Leuphana Universität ehrt Lebendiges Lüneburg

Auszeichnung für
ehrenamtliches Engagement

"Innovativ, kreativ und barrierearm"

Die Leuphana Universität hat den Studierenden unserer Initiative den Preis für ehrenamtliches Engagement verliehen, welcher mit 500€ dotiert ist.
In der Begründung der Jury heißt es: „Das Projekt überzeugt die Jury vor allem durch die sehr innovativen wie auch kreativen Ansätze des Zusammenbringens, des Zusammenhaltens und des Vernetzens unterschiedlichster engagierter Akteur*innen. Durch die vielfältigen Formate und Aktionen der studentischen Initiative wurde ein weitreichendes und diverses Angebot der Unterstützung geschaffen, das einer breiten Zielgruppe verschiedenster Altersgruppen und Generationen zugänglich ist. Dabei wurde der Zugang stets in vorbildlicher Weise barrierearm und durch die bedachte wie auch vielfältige Wahl der Sprachangebote in den Formaten weitreichend international zugänglich angelegt.“

Präsident Spoun ergänzte in seiner Laudatio: „Hervorzuheben ist der hohe Wirkungsgrad in die Hansestadt Lüneburg und die Region hinein und der bereits ersichtliche wie auch zu erwartende Vernetzungserfolg der unterstützten Projekte und Formate auch in kürzester Frist.“

Felix Englisch, einer der Preisträger, meinte dazu: „“Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Jury und sind der Universität ausgesprochen dankbar. Nach einem Jahr intensiver Arbeit fühlen wir uns durch die Ehrung in unserem Wirken bestärkt. Da die Lüneburger Initiativenlandschaft nun wieder erwacht, sind wir hochmotviert, die vielen Aktivitäten zu bündeln und zur Vernetzung der Gruppen beizutragen. Für die vielen Aufgaben würden wir uns noch mehr neue Mitglieder freuen und hoffen auf Zuwachs.“

Da der akademische Festakt nicht wie gewohnt stattfinden konnte, veröffentlichte die Uni einen Artikel und ein kurzes Video über Lebendiges Lüneburg.