Initiativen

Was ist das “Parlü”?

Das Parlü ist eine Beratunsstelle, ein Pflegestützpunkt, ein Treffpunkt für Senioren, ein Ort zum Mitmachen des Paritätischen Lüneburg für den Stadtteil Kreideberg!

Kommen Sie vorbei…, wir sind für Sie da!

Zu den Beiträgen der Initiative

Adresse Marktplatz Kreideberg Thorner Straße 19 21339 Lüneburg
Karte zeigen | Zurück zum Anfang.

Skill Sharing - Lüneburg

Kategorien Bildung, Interkultureller Austausch, Klimaschutz und Umwelt, Konsum, Kunst & Kultur, Selbsthilfe und Selbstversorgung, Soziales, Vernetzung & Partizipation

„Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es erinnern. Lass es mich selber tun und ich werde es verstehen.“

Was kannst du gut und kannst es anderen beibringen? Was wolltest du selbst schon immer mal lernen und hast noch nie den richtigen Moment dazu gefunden? Skill Sharing ist ein BegegnungsRahmen. Hier treffen sich Freunde und Fremde um von einander zu lernen, sich Themen zu widmen und besondere Erfahrungen zu machen. Eine Gruppe von 20 Menschen für 3 bis 4 Tage an einem Ort. Was passiert, obligt den Menschen die da sind, denn sie sind genau die richtigen.

sneep e.V.

Kategorien Bildung, Konsum, Wirtschaft

sneep – student network for ethics in economics and practice – hat das Ziel, Studierende, Berufseinsteiger/innen und Auszubildende aller Art zu animieren, die Grenzen der „klassischen Ökonomie“ zu verlassen und so Möglichkeiten für ein Wirtschaften im 21. Jahrhundert aufzeigen.

Als Netzwerk für Wirtschafts- und Unternehmensethik beschäftigen wir uns in Deutschland, der Schweiz und Österreich in über 30 Lokalgruppen mit Themen wie nachhaltigem Wirtschaften, unternehmerischer Verantwortung und Compliance.

sneep ist Plattform, Denkfabrik und Schnittstelle für alle klugen Köpfe, die Zukunft und Denken nicht nur Anderen überlassen wollen.

Die Möglichkeiten bei sneep sind vielseitig – ob Tagungen, Workshops, Sommerakademien, Podiumsdiskussionen oder Filmabende: Grundsätzlich ist jedes Projekt und jede Idee durchführbar. Einzige Voraussetzung ist ein Bezug zu Wirtschafts- und Unternehmensethik. Wir suchen stets engagierte MitstreiterInnen, PartnerInnen und SponsorInnen.

Highlights in Lüneburg waren unter anderem eine ökologische Fashionshow und die EcoGameShow, außerdem zeigen wir regelmäßig Filme mit nachhaltigem Bezug.

Die Falken sind ein gemeinnütziger Kinder- und Jugendverband in der Tradition der Arbeiterjugendbewegung. Die Abkürzung SJD steht für »Sozialistische Jugend Deutschlands». Als Zielsetzung der Falken ist, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich zu selbstbewußten und kritischen Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihr Leben eigenverantwortlich gestalten können, die ihre Interessen erkennen und gemeinsam versuchen, diese auch durchzusetzen.

Adresse Kinder- und Jugendladen Lauensteinstr. 1 21339 Lüneburg D Nds.
Karte zeigen | Zurück zum Anfang.

VCD RV Elbe-Heide

Kategorien Klimaschutz und Umwelt

Verkehrsclub Deutschland
Regionalverband Elbe-Heide

Adresse Katzenstraße 2 21335 Lüneburg
Telefon +49 4131-42662 Website http://www.vcd.org/elbe-heide
Karte zeigen | Zurück zum Anfang.

VHS REGION Lüneburg

Kategorien Bildung, Demokratie, Gesundheit & Ernährung, Inklusion, Interkultureller Austausch, Kunst & Kultur, Soziales, Stadtentwicklung

Adresse Haagestraße 4 21335 Lüneburg
Telefon 04131-15 66 0
Karte zeigen | Zurück zum Anfang.

Willkommensinitiative - Praktische Solidarität mit Flüchtlingen

Kategorien Bildung, Demokratie, Inklusion, Interkultureller Austausch, Kunst & Kultur, Soziales, Stadtentwicklung, Vernetzung & Partizipation

Wir sind eine Gruppe von Menschen, die sich in verschiedenen Zusammenhängen für bessere Lebensbedingungen der Flüchtlinge in der Stadt oder im Landkreis Lüneburg engagieren.
Die Erfahrungen im Zusammensein mit den Geflüchteten zeigen: Praktische Solidarität, die mehr als ein Lippenbekenntnis oder Erklärung ist, kann für die Geflüchteten einen großen Unterschied machen.

wohnen50plus - miteinander leben

Kategorien Stadtentwicklung, Vernetzung & Partizipation, Wohnen

wir sind eine Gruppe im Alter von 55 bis 75, berufstätig oder im Ruhestand, aktiv und kreativ

wir wollen miteinander leben, eine verlässliche Nachbarschaft aufbauen, Interessen teilen, Nähe zulassen und Distanz akzeptieren

wir suchen Menschen mit Lebenserfahrung und den finanziellen Möglichkeiten, mit uns ein Wohnprojekt mit 8 – 12 Eigentumswohnungen entstehen zu lassen

 

Zukunftsgenossen eG

Kategorien Energie, Klimaschutz und Umwelt, Wirtschaft

“Regional mitgestalten” ist die Motivation der Initiative Regionale Genossenschaft Lüneburg.

Wir fördern regionale Projekte, die unsere Region nachhaltig und zukunftssicher gestalten.

Adresse Munstermannskamp 1 21335 Lüneburg
Karte zeigen | Zurück zum Anfang.

Zum Kollektiv e.V.

Kategorien Klimaschutz und Umwelt, Kunst & Kultur, Soziales, Stadtentwicklung, Vernetzung & Partizipation, Wirtschaft

Zum Kollektiv e.V. ist ein eingetragener Verein in Lüneburg. Er soll Privatpersonen, Einzelpersonen und öffentliche Einrichtungen zur Förderungen einer gemeinsamen Zusammenarbeit vernetzen. Gleichzeitig stellt er eine Struktur, in der Projekte in Zusammenarbeit realisiert werden können.

Adresse Bleckeder Landstraße 4 21337 Lüneburg
Karte zeigen | Zurück zum Anfang.
« von 5 »